Europaprojekt LV&PV "Lebendige Sprachen&Lebendige Erbe" untersucht die Fragen des Lehrens moderner Fremdsprachen und ist auf Verbesserung der Erwachsenensprachbildung gerichtet.
Projektteilnehmer sind : Frankreich (Bordeaux), Großbritanien (Edinburg), Polen (Warschau), Zypern (Limassol) und Deutschland (Karlsruhe).
Europaprojekt LV & PV - das ist die Suche nach der Antwort auf die Frage wie Kulturerbe und sein Bildungswert in die Ausbildung einbezogen werden können.
Projektziele:
— Bildung einer effektiven europäischen Partnerschaft für Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterricht für Erwachsene mittels Einbeziehung von Spezialisten, Forschern, Lehrern und Schüler.
— Kulturellen Umfeld zu studieren, Hauptelemente der russischen Kulturpräsenz auf der Europakarte zu finden und zu markieren, kulturellen Wert für Europäer zu demonstrieren, diese zusammen mit den Schülern auszuarbeiten und auf pädagogische, virtuelle und reale Weise zu sichern.
— die Auferstehung des russischen Kulturerbe zu fördern und dieses in die Bildungspläne zu integrieren.
— Forschungsarbeit für die Ausarbeitung der Interaktion des Kulturerbes mit dem Unterrichten der Sprachen zu organisieren.
— Elemente des Kulturerbes Russlands in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren, unterstützt durch die Dokumentation des Kulturerbes auf digitale Weise in Form von Webseiten und Videokanals auf YouTube
Endprodukt des Projekts:
Entwicklung eines vollständigen multimedialen Bildungsinstruments, das Texte, Audio- und Videomaterial beinhaltet.
Annäherung des Russischunterrichtens und des Kulturerbes mit Hilfe neuer technologischen Mitteln: — Videokanal auf YouTube mit dynamischem, originalem und qualitativem Inhalt, das mit Projektportal, Webseiten der Partner und fachmännischen Netzen verbunden sein wird. — Fotogalerie auf Instagram