fbpx
Unsere Stadt Karlsruhe
Geschichtliches

Karlsruhe – eine Stadt der Ruhe und Versöhnung, deren Entstehungsgeschichte mit einer wunderschönen Legende geschmückt ist: Eines Tages soll Karl Wilhelm, Markgraf von Baden-Durlach, auf der Jagd gewesen. Als er müde wurde, machte er Rast unter einem Baum im Hartwald und schliefe ein.

Im Traum soll Karl von einer Stadt mitten im Hartwald geträumt haben. Schon bald darauf, am 17.06.1715, wurde der erste Stein für Karlsruhe gelegt und seit dem immer weiter ausgebaut. Karlsruhe zieht magisch alle möglichen Menschen an und steht heute mit ihrer Einwohnerzahl an der dritten Stelle im Land Baden-Württemberg und an der 21-ten in ganz Deutschland.

Was macht Karlsruhe heute so anziehend?

Karlsruhe ist in erster Linie eine wunderschöne Stadt, die reich an architektonischen Gebäuden im Klassizismusstil, gebaut von Friedrich Weinbrenner, ist. Interessant ist, dass Karl Wilhelm sich gewünscht habe, alle Hauptstraßen sollen vom zentralen Schloss wie Sonnenstrahlen abgehen. Manch einer nennt die Anordnung „Fächer-ähnlich“, daher kommt die Bezeichnung 'Fächerstadt'. Eine der Besonderheiten in Karlsruhe ist das intakte Verkehrssystem.

Von hier aus erreicht man gemütlich auch auf einem Schiff solche Städte wie Straßburg, Speyer, Worms, Germersheim, Heidelberg und viele mehr. Und mit Karlsruher Straßenbahnen sind fast alle naheliegende Ortschaften vom Zentrum aus erreichbar.

Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe und Umgebung

Jeder soll das berühmte zentral gelegene Schloss, das im Barockstil gebaut und einst als Residenz für Großherzog von Baden Baden genutzt, gesehen haben.

Um den Schloss herum liegt ein wunderschöner Park, wo im Sommer zum Beispiel Mandarinen- und Zitronenbäume zu bewundern sind. Übrigens, im Schloss befindet sich heute das Landesmuseum von Baden Württemberg. Auf dem Schlossgelände befindet sich auch das Bundesverfassungsgericht. Karlsruhe kann man als „Residenz der Rechte“ bezeichnen, denn hier sind auch Verfassungsgericht und Generalstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof angesiedelt.

Aber auch Schlösse, Klöster und Kirchen von Baden-Baden, Rastatt, Durlach, Mühlacker,

Bruchsal und anderer naheliegenden Städte haben einen ästhetischen, historischen und kulturellen Wert und bereichern die Umgebung rund um Karlsruhe.

Baden-Baden ist besonders zu erwähnen, denn es ist eine Stadt der „Reichen und Berühmten“ und natürlich Lieblingsstadt der russischen Dichter und Denker des 19 Jahrhunderts. Auch seine Thermalbäder sind berühmt und berüchtigt. Aber auch Thermalbäder in und um Karlsruhe (zum Beispiel in Bad Wildbad, Bad Herrenalb, Bad Liebenzeller) sind für ihre Atmosphäre und Verwöhnprogramme bekannt.

Wissenschaft in „Karls Ruhe“

Außer ästhetischen, therapeutischen und kulturellen Bereichen in Karlsruhe, ist besonders der wissenschaftliche zu betonen. Neben Karlsruher Institute of Technology KIT), gibt Pädagogische Hochschule, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Hochschule für Musik, Internationale Merkurschule, Staatliche Akademie der Bildenden Künste und staatliche Hochschule für Gestaltung.

Die letztere arbeitet eng mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), wo jeder Besucher für sich etwas Neues und Faszinierendes entdecken kann.

Stadt Karlsruhe öffnet ihre Tore für jeden Besucher, unwichtig davon mit welchem Vorhaben, wichtig - mit welcher Laune!